Scorpions SG Gierath
Scorpions SG Gierath

Chronik

Basketball in Jüchen

Im August 2007 gründete der FSV Jüchen unter der Leitung von Frank Clasen und den damaligen Coaches Max Bongartz und Bastian Dreusicke eine Basketballabteilung. Eine neues Sportangebot in Jüchen war geboren. Schnell fanden sich genügend Kinder zum Training ein, um wenige Monate später bereits in Düsseldorf an Turnieren teilnehmen zu können. Seit der Saison 2008/2009 stellen die Jüchener Basketballer, die sich den Kampfnamen "Scorpions" gaben, mindestens eine Jugendmannschaft im Spielbetrieb.Die Ursprüngliche Mannschaft, als u12 in die Kreisliga Düsseldorf/Neuss gestartet, konnte bis auf eine Saison seither immer einen Platz unter den ersten 5 erreichen. Top-Ergebnis war die Vizemeisterschaft im Kreis Mettmann in der Saison 2009/2010.
Im Herbst 2012 wurde eine Hobbygruppe für Erwachsene gegründet, aus der sich einige Spieler im Sommer 2013 der neu gegründeten Herrenmannschaft anschlossen. Diese Entwicklung ist auf neue Bestrebungen des Vereins zurückzuführen, den Sport und die Gemeinde über die Grenzen hinaus bekannt zu machen, um auch in Zukunft mit einer gesunden Nachwuchsarbeit die Popularität des Basketballsports noch zu steigern. Die sehr erfolgreich agierende Herrenmannschaft, derzeit Tabellenzweiter im Kreis Düssseldorf/Neuss,gilt hierfür als Vorbild für die Jugend. Laszlo Lang, Coach beim FSV Jüchen seit Sommer 2013 und Ikone im Basketballsport der Region, beschreitet zusammen mit Frank Clasen und der Vereinsführung neue Wege, um die Jugend in der Region zu bewegen, sich dem Basketballsport zu öffnen. Die nahe gelegenen Schulen, Gymnasium und Grundschule in erster Linie, unterstützen das Vorhaben des FSV mit allen Mitteln.
Um diesen Weg beschreiten zu können, konnten einige Unternehmen aus dem Gemeindegebiet und der näheren Umgebung gewonnen werden, den Verein nicht nur ideell, sondern auch finanziell zu unterstützen. Hierfür sind die Verantwortlichen außerordentlich dankbar.

Sponsoren

Exklusiv -Partner

  Premium - Partner

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Scorpions-Jüchen